Banner

Sammeln von Dateien an einem einzigen Speicherort


    Mit Hilfe des Befehls "Dateien sammeln" können Sie Kopien aller Dateien eines Projekts oder einer Komposition zu Render- oder Archivierungszwecken an einem einzigen Speicherort sammeln. Wenn Sie diesen Befehl verwenden, erstellt After Effects einen neuen Ordner, in dem eine neue Kopie des Projekts, Kopien der angegebenen Footage-Dateien, Stellvertreterdateien wie angegeben und ein Bericht mit einer Beschreibung der für das Rendern des Projekts erforderlichen Dateien, Effekte und Schriften gespeichert werden.

    Nach dem Sammeln der Dateien können zwar weiterhin Änderungen an einem Projekt vorgenommen werden, doch werden diese Änderungen nur im ursprünglichen Projekt, nicht in der neuen gesammelten Version, gespeichert.

    Wenn Sie Dateien sammeln, stehen folgende Optionen zur Verfügung:

    Stellvertretereinstellungen verwenden:

    Verwenden Sie diese Option bei Kompositionen, die Stellvertreter enthalten, um anzugeben, ob die Kopie über die aktuellen Stellvertreter-einstellungen verfügen soll. Wenn die Option aktiviert ist, werden nur die in der Komposition verwendeten Dateien kopiert. Wenn die Option nicht aktiviert ist, enthält die Kopie sowohl Stellvertreter als auch Quelldateien. Somit können Sie später die Stellvertretereinstellungen in der gesammelten Version ändern.

    Hinweis: Wenn Sie bei "Quelldateien sammeln" "Für Kompositionen in der Renderliste" wählen, verwendet After Effects die Stellvertretereinstellungen der Rendereinstellungen, nicht der Komposition.

    Nur Bericht generieren:

    Wenn Sie diese Option auswählen, werden die Dateien und Stellvertreter nicht kopiert.

    Renderausgabe ändern in:

    Mit dieser Option leiten Sie die Ausgabemodule auf ein Rendern der Dateien in einen angegebenen Ordner im Ordner mit den gesammelten Dateien um. Mit Hilfe dieser Option stellen Sie sicher, daß Sie auf die gerenderten Dateien zugreifen können, wenn Sie das Projekt von einem anderen System rendern. Der Renderstatus muß gültig sein ("Zur Ausgabe bereit", "Deaktiviert" oder "Wird fortgesetzt"), damit die Ausgabemodule Dateien in diesen Ordner rendern.

    Rendern von "Überwachtem Ordner" aktivieren (nur PB):

    Sie können mit dem Befehl "Dateien sammeln" Projekte in einem angegebenen überwachten Ordner speichern und dann das Rendering des überwachten Ordners über ein Netzwerk initiieren. After Effects enthält außerdem die Render-Steuerungsdatei Projektname_RCF.txt, die den überwachenden Systemen anzeigt, daß das Projekt zum Rendern verfügbar ist. After Effects und alle instal-lierten Render-Module können das Projekt dann im gesamten Netzwerk gemeinsam rendern. Weitere Informationen über den Befehl "Überwachter Ordner" finden Sie unter Rendern mit Hilfe eines überwachten Ordners (nur PB).

    Maximale Anzahl an Rechnern (nur PB):

    Legen Sie hier die Anzahl an Render-Modulen oder lizenzierten Exemplaren von After Effects fest, die Sie zum Rendern des gesammelten Projektes verwenden möchten. Unter dieser Option gibt After Effects an, wie viele Elemente des Projektes mit Hilfe von mehr als einem Rechner gerendert werden.

    Hinweis: Dauert das Rendern ungewöhnlich lange, rendern Sie evtl. auf zu vielen Rechnern, und der benötigte Netzwerk-Overhead zum Überprüfen des Render-Fortschrittes bei allen Rechnern ist im Vergleich zur tatsächlichen Render-Zeit für Frames verhältnismäßig hoch. Die optimale Anzahl hängt von einer Reihe von Variablen bezüglich der Netzwerkkonfiguration und den vernetzten Rechnern ab; experimentieren Sie, um die optimale Anzahl für das Netzwerk zu bestimmen.

So sammeln Sie Dateien zu Render- oder Archivierungszwecken:

  1. Wählen Sie "Datei" (Windows) bzw. "Ablage" (Mac OS) > "Dateien sammeln".
  2. Wählen Sie im Dialogfeld "Dateien sammeln" eine Option für "Quelldateien sammeln":
    • Alle Um alle Footage-Dateien, auch unbenutzte Footage und Stellvertreter, zu sammeln.
    • Für alle Kompositionen Um alle Footage-Dateien und Stellvertreter zu sammeln, die in einer der Kompositionen des Projektes verwendet werden.
    • Für ausgewählte Kompositionen Um alle Footage-Dateien und Stellvertreter zu sammeln, die in allen im Projektfenster ausgewählten Kompositionen verwendet werden.
    • Für Kompositionen in der Renderliste Um alle Footage-Dateien und Stellvertreter zu sammeln, die direkt oder indirekt in einer der Kompositionen mit einem gültigen Render-Status in den Renderlisten verwendet werden.
    • Keine Um das Projekt an einen neuen Ort zu kopieren, ohne Quellen-Footage zu sammeln.
  3. Aktivieren Sie die entsprechenden Kontrollkästchen nach Bedarf. (Beschreibungen zu jeder Option finden Sie in den vorangehenden Abschnitten dieses Themas.)
  4. Um dem zu generierenden Bericht eigene Informationen hinzuzufügen, klicken Sie auf "Kommentare", geben Sie Ihre Notizen ein, und klicken Sie auf "OK". Die Kommentare werden am Ende des Berichts angezeigt.
  5. Klicken Sie auf "OK". Geben Sie dem Ordner einen Namen, und legen Sie einen Speicherort für die gesammelten Dateien fest.
  6. Wenn Sie einmal mit dem Sammeln der Dateien begonnen haben, erstellt After Effects den Ordner und kopiert die angegebenen Dateien dort hinein. Die Ordnerhierarchie ist dieselbe wie die Ordner- und Footage-Hierarchie des Projekts. Der neue Ordner enthält einen (Footage-)Ordner und kann außerdem auch einen Ausgabeordner enthalten (wenn Sie "Renderausgabe ändern in" ausgewählt haben).

    Die Namen dieser Ordner werden in Klammern aufgeführt, um den überwachenden Render-Modulen anzuzeigen, daß sie nicht durchsucht werden sollen (nur Production Bundle).